Die Datengrundlage der Plattform bilden Aufnahmen aus den sogenannten Lehr-Lern-Forschungslaboren. Parallel zu den individuellen Veranstaltungen der Fachdidaktiken besuchen die Studierenden des Masters of Education die Forschungswerkstatt in den Bildungswissenschaften (siehe Abbildung 1). Im Rahmen dieser auf zwei Semester angelegten Veranstaltung stehen die Reflexion und Interpretation videografierter Unterrichtssituationen im Fokus, mit dem Ziel, den Studierenden ein vertieftes Verständnis von Lehr-Lernprozessen zu vermitteln und mit ihnen Handlungsoptionen für die (eigene) Unterrichtspraxis zu entwickeln. Die theoretischen und praktischen Grundlagen für die videobasierte Unterrichtsanalyse werden den Studierenden bereits in Veranstaltungen des Bachelors of Education, sowohl in den Fachdidaktiken als auch den Bildungswissenschaften, vermittelt, sodass im Master auf einer breiten Wissensbasis aufgebaut werden kann.






In den Lehr-Lern-Forschungslaboren der jeweiligen Fachdidaktiken erhalten die Studierenden die Möglichkeit, das erworbene fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Wissen (etwa zu Aufgabenkonstruktion und Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der Konzepte kognitive Aktivierung und Deeper Learning) in der Praxis anzuwenden. Dies erfolgt, indem sie fachbezogene Aufgabenformate erarbeiten, die sie unter realen Bedingungen in Unterrichtssituationen entweder an kooperierenden Schulen, an der Universität und/oder an außerschulischen Lernorten bspw. bei Exkursionen mit Schüler:innen einsetzen. Diese Erprobung des selbstständig entwickelten Materials wird mit Hilfe mehrerer Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven videografiert. 

 

Im Rahmen des Projektes konnten zahlreiche Kooperationen im universitären Bereich, etwa unter Einbezug verschiedenster Fachdisziplinen, aber auch im außeruniversitären Bereich aufgebaut und verstetigt werden. So finden inhaltliche und strukturelle Zusammenarbeiten im Zuge der Ausgestaltung der Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master statt. Konkret betrifft dies das Seminar UBRIUnterricht beobachten, rekonstruieren und initiieren und die zweisemestrig angelegte Veranstaltung Forschungswerkstatt I und II im Master, in denen die Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaften Inhalte gemeinsam gestalten und die Studierenden bei der Planung und Analyse von Unterricht gemeinsam betreuen und unterstützen.


Besonders die Veranstaltungen im Masterstudiengang leben von einer engen und stringenten Zusammenarbeit mit den kooperierenden Schulen und Lehrkräften.


Für dieses besondere Engagement bedanken wir uns herzlich und nennen im Folgenden die bisherigen Kooperationspartner:innen!


Bei Interesse an einer Kooperation können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden: E-Mail



Kooperierende Schulen:

  • Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim 
  • Weingartenschule Kriftel   
  • IGS Gerhard Ertl Sprendlingen
  • IGS Kurt Schumacher Ingelheim
  • Helene-Lange-Schule Wiesbaden    
  • Gymnasium Nackenheim
  • Gymnasium Nieder-Olm    
  • Gymnasium Weierhof Bolanden
  • Rabanus-Maurus Gymnasium Mainz
  • Gymnasium Theresianum Mainz
  • Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim                         

                                                                                                                  

Kooperierende Studienseminare:

Staatliches Studienseminar                                                                                       Staatliches Studienseminar
für das Lehramt an Gymnasien Bad Kreuznach                                                    für das Lehramt an Gymnasien Mainz

Kreuzstraße 31+33                                                                                                         Rheinstraße 105-107
55543 Bad Kreuznach                                                                                                    55116 Mainz

Tel.: +49 671 89-510 41                                                                                                  Tel.: +49 6131 968124
Fax: +49 671 89-510 42                                                                                                  Fax: +49 6131 686029
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