Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Im Zuge der Projektabeit wurde die Interdisziplinarität über die Laufzeit von 2016 bis 2023 immer weiter ausgebaut. So entstanden neben gemeinsam gestalteten Lehrveranstaltungen, unzählige Projektpublikationen und Kooperationen mit Schulen und Bildungsinstitutionen. Auf dieser Seite sollen nur einige davon genannt werden.
Konkret betrifft dies
das Seminar UBRI–Unterricht beobachten, rekonstruieren und initiieren
und die zweisemestrig angelegte Veranstaltung Forschungswerkstatt I und II
im Master, in denen die Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaften
Inhalte gemeinsam gestalten und die Studierenden bei der Planung und
Analyse von
Unterricht gemeinsam betreuen und unterstützen.
Im Rahmen der interdisziplinären Projektarbeit sind in den letzten Jahren zahlreiche Produkte in Form von Publikationen entstanden. Das Projekt nahm zum Beispiel regelmäßig an Tagungen teil. In der folgenden Liste sind einige aktuelle Publikationen und Tagungsbeiträge aufgeführt.
2022
- Altmeyer, S. (2022): "‘Für jeden Menschen etwas anderes‘ - Jugendliche schreiben über Gott, Religionund Glaube“. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 38/2022. S. 13-16.
- Altmeyer, S. u.a. (2022) (Hrsg.): Religion subjektorientiert erschließen. Jahrbuch der Religionspädagogik38. Göttingen.
- Altmeyer, S.; Goertz, S. (2022): „Lebensende“. In: Simojoki, H.; Rothgangel, M.; Körtner, U. H.J.(Hrsg.): Ethische Kernthemen: lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. 3., komplett neu erarbeiteteAuflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 274-284.
- Altmeyer, S. (2022): Schwer zu sagen: „Was bedeutet es, Religion subjektorientiert zu unterrichten? -Eine ziemlich subjektive Zwischenbilanz“. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 38/2022. S. 228-242.
- Bürger, J.; Peitz, J.; Baston, N.; Harring, M.; Lhotzky, J.; Lindlahr, W.; Wendt, K. (2022): „Schülerinnenund Schüler arbeiten unter sich – Interaktionsmuster und die Rolle des Vorwissens an Schülerexperimentierstationenim Unterrichtsfach Physik“. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studienzur Lehrerbildung 8. S. 237-261.
- Graffe, T.; Lhotzky, J. F.; Sirrenberg, F.; Oberlack, U.; Wendt, K. (2022): „Climate Escape – Entkommenaus der Klimakatastrophe?!“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.S. 501-506.
- Granzow, J. (2022): „Öffnen und Beschränken – die Sprache von Kompositionsaufgaben als Auslöserinkreativer Denkprozesse“. In: Annette Ziegenmeyer & Oliver Krämer (Hrsg.): Diskussion Musikpädagogik,Heft 95, Hildegard-Junker-Verlag. S. 23-29.
- Groß-Mlynek, L.; Graf, T.; Harring, M.; Gabriel-Busse, K.; Feldhoff, T. (2022): “Cognitive Activation ina Close-up View: Triggers of High Cognitive Activity in Students During Group Work Phases”. In:Frontiers in Education, Section Teacher Education.
- Harring, M.; Rohlfs, C.; Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2022): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann/utb. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage.
- Hensel-Grobe, M.; Ochs, H. (Hrsg.) (2022): Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
26). Göttingen. - Hensel-Grobe, M. (2022): „Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den Geschichtsunterricht“. In: Pohl, K.; Höffer-Mehlmer, M. (Hrsg.): Brennpunkt
Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt/M. S. 55-72. - Kaiser, K. (2022): „Nackenheim im Nationalsozialismus. Erinnerung gestalten. Partizipative, multimediale Erinnerungsarbeit im Geschichtsunterricht vor Ort“. In: Unsere Archive. Mitteilungen aus den
rheinland-pfälzischen und saarländischen Archiven (Archivische Bildungsarbeit) 67/2022. S. 20–22. - Lhotzky, J. F.; Baston, N.; Wendt, K.; Harring, M. (2022). „Ausbildung in drei Dimensionen: Theorie, Praxis, Forschung“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. S. 137-143.
- Lhotzky, J. F.; Lindlahr, W.; Wendt, K. (2022). „VRE Physik im digitalen Labor“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. S. 379-382.
- Ochs, H. (2022): „,If I have seen further it is by standing on ye sholders of Giants’. Wie Studierende zur Erarbeitung eines Forschungsüberblicks angeleitet werden können“. In: geschichtswissenschaftdidaktik
blog, 15. Januar 2022 (https://gwd.hypotheses.org/154). - Schilling, J.; Lhotzky, J. F.; Wendt, K. (2022). „Interviewstudie zur Lernergebnissicherung im Physikunterricht aus der Perspektive von Physikfachleiter:innen“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur
DPG-Frühjahrstagung. S. 185-189. - Simon, J.; Reith, A.; Lhotzky, J. F.; Wendt, K. (2022). „Das Rastertunnelmikroskop –Konzeption eines Virtual-Reality-Experiments“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. S.
315-322. - Televantos Ubeda, L.; Lhotzky, J. F.; Imhof, M.; Wendt, K. (2022). „Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im Physikunterricht“. PhyDid B-Didaktik der
Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. S. 217-220. - Thede, A.; Raffele, C. R.; Gabriel-Busse, K.; Thiele, S. (2022). „Reflexionsfähigkeit von Studierenden in Lehr-Lern-Laboren fördern – Ein Prozessmodell zur Reflexion von Sprachhandlungen im Fremdsprachenunterricht“. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 4. S. 119-140.
- Thiele, S.; Videsott, R. (2022): „Almwirtschaft oder Astro-Alex? Zur Förderung der Text- und Medienkompetenz mehrsprachiger Schüler*innen in der Dolomitenladinia“. In: Kainhofer, J.; Rückl, M. (Hrsg.): Sprache(n) in pädagogischen Settings. Berlin: de Gruyter. S. 114-122.
- Thiele, S. (2022): „Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im Italienischunterricht“. In: Pohl, K.; Höffer-Mehlmer, M. (Hrsg.): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt/M. S. 40-53.
Tagungsbeiträge:
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Granzow, J.: “How to detect problem finding in composing – A revision of categories and coding rules for a task design affordance”. Presentation at the European Association for Music in Schools (EAS)
Conference, Belgrade/Serbia, 21. Mai 2022. -
Baston, N., Thede, A., Gabriel-Busse, K., Harring, M.: „Die digitale Lehr-Lern-Plattform für angehende Lehrpersonen - Ein Ort perspektivenübergreifender und interdisziplinärer Analyse von Unterricht“,
Einzelvortrag im Rahmen der MoSAIK-Tagung 2022, Universität Koblenz-Landau, Standort Landau, 06. April 2022. -
Thede, A. L.: „Digitale Unterstützungsmaßnahmen für den experimentellen Sachunterricht. Eine ergänzende Lern-App zu den Klassenkisten ,Schwimmen und Sinken‘“. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung
der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln, 10. März 2022 (digitale Tagung). -
Altmeyer, S.: „Was wahr ist, ist auch leicht zu sagen – oder? Grundlegendes und Beispielhaftes für einen sprachsensiblen Religionsunterricht“. Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Fortbildungsbeauftragten,
Trier, 25.-26.März 2022. - Lhotzky, J. F., Wendt, K.: „Digitalisierung beginnt im Kopf – Eine Akzeptanzstudie im Lehr-Lern-Labor Physik“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 23. März 2022.
- Lhotzky, J. F., Lindlahr, W., Wendt, K.: „Physik im digitalen Labor“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 22. März 2022.
- Lhotzky, J. F., Baston, N., Wendt, K., Harring, M.: „Ausbildung in drei Dimensionen: Theorie, Praxis, Forschung“. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG Frühjahrstagung. 22. März 2022.
-
Televantos Ubeda, L. C., Lhotzky, J., Imhof, M., Wendt, K.: „Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im Physikunterricht“. PhyDid B-Didaktik der Physik-
Beiträge zur DPG Frühjahrstagung. 21. März 2022.
Kooperierende Schulen:
Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim Weingartenschule Kriftel
Friedrich-Ebert-Straße
13 Staufenstraße 14-20
55218
Ingelheim 65830 Kriftel
Tel.: +49 6132
71650 Tel.: +49 6192 99700
Fax: +49 6132 7165100
IGS Kurt Schumacher Ingelheim IGS Gerhard Ertl
Albrecht-Dürer-Straße 30 Am Weiher 1
55218 Ingelheim am Rhein 55576 Sprendlingen
Tel.: +49 6132
995510 Tel.: +49 6701 205810
Fax: +49 6132
995199 Fax: +49 6701 2058166
Homepage Homepage
UNESCO-Projekt-Schule
Versuchsschule des Landes Hessen
Langenbeckstr.
6-18 Pommardstraße 17
65189
Wiesbaden 55299 Nackenheim
Tel.: +49 611
313670 Tel.: +49 6135 706920
Gymnasium Nieder-Olm Gymnasium Weierhof
Karl-Sieben-Str.
39 Am Hofwiesbach 1
55268
Nieder-Olm 67295 Bolanden
Tel.: +49 6136
91560 Tel.: +49 6352 40055052
Fax: +49 6136
915640 Fax: +49 6352 400570
Kooperierende Studienseminare:
Staatliches Studienseminar
für das Lehramt an Gymnasien Bad Kreuznach
Kreuzstraße 31+33
55543 Bad Kreuznach
Tel.: +49 671 89-510 41
Fax: +49 671 89-510 42
Homepage
E-Mail
Staatliches Studienseminar
für das Lehramt an Gymnasien Mainz
Rheinstraße 105-107
55116 Mainz